title=
Filmfans online
HOME
NEWS
KINO
FILM
CHARTS
SERVICE
COMMUNITY
Celluloid Dreams
KONTAKT
 /TD>




zurück zur Übersicht oder Kinocharts (DE/USA)

Que Sera?

 

Que Sera?, 2004

 
Allgemein

Land:

Schweiz

Genre:

Dokumentarfilm

Laufzeit:

90 Minuten

FSK:

ab 0 Jahren

Kinostart:

25.5.2005

Links:

keine vorhanden

Bilder

Bild aus Que Sera?

Bild aus Que Sera?

Bild aus Que Sera?

Bild aus Que Sera?
>> Zur Kritik für 'Que Sera?' <<
Günstig DVD, Buch oder Soundtrack zum Film
 
 
Inhalt

Auf den ersten Blick scheint alles aufzugehen: Eine Kindertagesstätte und ein
Altersheim unter einem Dach – in der Schönegg in Bern ist eine Utopie Alltag geworden. Diese Menschen haben Zeit, viel Zeit, auch füreinander.

Auf den zweiten Blick spürt man das Ringen um Würde. Dies macht die filmische
Begegnung mit diesen ausgegrenzten Menschen so berührend – erst recht dort, wo alles Bemühen scheitert und gesellschaftliche Ohnmacht zum Vorschein kommt.
Es bleibt die Frage nach dem Wert des Lebens, dem Wert eines Kinderlachens oder alter Hände, müde wie ein Herbstblatt. Das Zusammenleben von alt und jung in der Schönegg ist nicht bloss ein sozialpolitisches Experiment: in Que sera? wird es zur poetischen Metapher für Tod und Wiedergeburt.

Doch der Film beschönigt nichts. Er kann diesen alten Menschen ihre Jugend nicht
zurückgeben, aber er kommt ihnen sehr nahe und gibt ihnen so ihre Würde zurück.
Er zeigt uns nicht einfach ein Altersheim. Er zeigt uns Frau Fischer, Herrn Zürcher,
Frau Suter und andere: ihre menschliche Wärme, seine Gebrechlichkeit, ihren entwaffnenden Humor. Der Respekt vor jedem dieser alten Menschen führt uns zum
eigenen Respekt vor dem Alter und zum Bewusstsein, was – viel schneller als uns
vielleicht lieb sein wird – auch auf uns zukommt.

Darsteller

Keine Schauspieler

Crew

Regie:

Dieter Fahrer

Drehbuch:

-

Kamera:

-

Schnitt:

-

Filmmusik:

-

Produzent(en):

-

     

SEITENSUCHE

Web auf CD (lokal)
Anzeigen:
UMFRAGE

Welcher Film aus Mai 2009 gefiel dir am besten?

Simons Geheimnis
17 Again
Der Womanizer
Last House on the Left
Der Junge im gestreiften Pyjama
Zwölf Runden
Nachts im Museum 2
Illuminati
A Boy
Public Enemy No. 1 - Todestrieb
WIR sind Papst!
Ichi - Die blinde Schwertkämpferin
Star Trek
My bloody Valentine 3D
anderer Film

Ergebnis
Archiv
Umfrage vorschlagen
NEWSLETTER
Immer auf den neuesten Stand mit CD...

E-Mailadresse:
eintragen
austragen

VOTE FOR US
MovieNation.de - One Passion, One Nation! - Topliste

zum Seitenanfang
| • Hinweise zum Datenschutz | • Nutzungsbedingungen | • © 2003-2009 Celluloid-Dreams.de |
Sitemap 1 2 3 4
Blu-ray Filme Filmering.at Cineclub.de Bollywoodsbest.de Bolly-wood.de Filmfacts.de Movie-Infos.de Regiecut.de DVD Beilagen DVDimHeft.de